vmg vmg vmg vmg vmg vmg vmg

Austausch

Regensburger Schulen zu Gast in Odessa

Nachdem im Juni Deutschlehrerinnen aus Odessa zu Gast in Regensburg waren, reiste von 31. August bis 4. September nun schon die zweite Regensburger Schuldelegation in diesem Jahr in die Partnerstadt am Schwarzen Meer, um die Pläne für Schulpartnerschaften zwischen Regensburg und Odessa weiter zu konkretisieren.

Auf Einladung durch den Oberbürgermeister Joachim Wolbergs begleiteten OStDin Sigrid Partenfelder und OStR Sebastian Glas gemeinsam mit dem Referenten für Bildung, Sport und Freizeit, Herrn Dr. Hermann Hage, und weiteren Vertretern Regensburger Schulen eine Delegation unserer Stadt nach Odessa.

Um sich vor Ort ein Bild vom Schulleben in Odessa machen zu können, nahm die Delegation an den Schulen Nr. 35 und Nr. 90, an welchen intensiv das Fach Deutsch unterrichtet wird, am ersten Schultag teil. Die Erstklässler wurden feierlich an ihrer Schule in Empfang genommen und von den ältesten Schülerinnen und Schülern mit kleinen Geschenken begrüßt. Schon während der Sommerferien haben die älteren Schülerinnen und Schüler für diesen wichtigen Tag geprobt, um ihn für „die Neuen“ und deren Eltern, Geschwister und Großeltern durch musikalische Darbietungen unvergesslich zu machen. Sprichwörtlich eingeläutet wurde die erste Unterrichtsstunde durch die „Klingel des Wissens“, die einer der ältesten Schüler an eine der Erstklässlerinnen weitergab. Danach lernten die Erstklässler ihre Klassenleiterinnen kennen, denen sie alle ein paar Blumen mitgebracht hatten. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung wurden produktive Gespräche geführt, die deutlich machten, wie groß das beidseitige Interesse an einer Schulpartnerschaft ist.

Darüber hinaus besuchte die Delegation die Stolyarksy Musikschule, ein Internat für musisch hochbegabte Schüler. OStDin Sigrid Partenfelder und OStR Sebastian Glas haben vor Ort intensive Gespräche mit der Schulleitung sowie verschiedenen Lehrern dieser Schule geführt, um eine Partnerschaft mit Schülerbegegnungen zu ermöglichen. Die bewusste Verknüpfung des Städtischen Von-Müller-Gymnasiums und der Stolyarsky-Schule (www.stolyarsky.od.ua) basiert auf dem beidseitigen musischen Profil und der umfangreichen und qualitativ hochwertigen musikalischen Arbeit. Darüber hinaus weisen die Schulen trotz des unterschiedlichen Schulsystems zahlreiche Gemeinsamkeiten auf. Auf der Basis des gemeinsamen Musizierens soll sich das Austauschprogramm dabei als Bestandteil einer weltoffenen Jugendbildung verstehen.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 222. Gründungstag der Stadt Odessa wurde im neu angelegten Freundschaftspark "Loonny" die "Regensburger Freundschaftsbank" eingeweiht. Ebenfalls hatte die Delegation die Möglichkeit, an allen offiziellen Terminen der Stadtfeierlichkeiten teilzunehmen, um dadurch einen Eindruck vom kulturellen und wirtschaftlichen Leben der Stadt zu gewinnen. Der Besuch verschiedener Museen sowie Gedenkstätten rundete die intensiven und ereignisreichen Tage in Odessa ab.

Text, Fotos: GlSe


 

Bilder

Click to enlarge

Erzbischof-Buchberger-Allee 21 · 93051 Regensburg · Tel 0941/507 2492 · Fax 0941/507 3496