vmg vmg vmg vmg vmg vmg vmg

Exkursion

Meisterklasse beim Weltpianisten Grigorij Sokolov im Herkulessaal in der Residenz München

Auf Einladung der langjährigen Freundin der Meisterklasse aus München, Maja Hansen, konnten alle Schülerinnen und Schüler der Meisterklasse auf den besten Plätzen im Herkulessaal der Residenz in München in den 1. Reihen das begnadete Klavierspiel des weltberühmten Pianisten Grigorij Sokolov erleben.

Im restlos ausverkauften Herkulessaal war aufgrund der hohen Nachfrage sogar die Bühne bestuhlt. Auf diesen heißbegehrten Plätzen konnten unsere jungen Pianistinnen so nah als möglich den weltberühmten Pianisten bei seiner Performance beobachten. In einem Programm mit Mozart- und Beethoven-Sonaten zeigte der Profi sein makelloses Können. Stehende Ovationen des Publikums brachten den Künstler dazu, nach dem regulären Programm über weitere 40 Minuten zahlreiche Zugaben zu spielen.

Darunter auch einige Werke, die unsere Schülerinnen und Schüler selbst spielen. Ein besonders Erlebnis war nach dem Konzert das persönliche Treffen in den Künstlerzimmern, welches Lukas Klotz bereits im Vorfeld organisiert hatte. Grigoij Sokolov begrüßte die Meisterklasse sehr herzlich und zeigte sich äußerst interessiert an der Ausbildung und dem Unterricht der Meisterklasse. Als Geschenk überreichte Lukas Klotz im Namen der Meisterklasse die Festschrift "10 Jahre Meisterklasse für Klavier und Kammermusik am Von-Müller-Gymnasium Regensburg". Grigorij Sokolov wiederum gab der Meisterklasse ein Autogramm. Sein Konzertagent lud die Meisterklasse zum Klavierabend 2018 in Regensburg ein.

Besonders die liebenswürdige und entspannte Art des persönlichen Zusammentreffens beeindruckte unsere Schülerinnen und Schüler sehr. Beschwingt und begeistert trat die Meisterklasse den Rückweg nach Regensburg an. Die Meisterklasse bedankt sich sehr herzlich bei Maja Hansen für die großzügige Einladung und die wunderbaren Plätze im Herkulessaal. Besonderer Dank geht auch an den Verein der Freunde für die großzügige Bezuschussung dieser Exkursion.

Text, Foto: KlLu

 

Bilder

Click to enlarge

Erzbischof-Buchberger-Allee 21 · 93051 Regensburg · Tel 0941/507 2492 · Fax 0941/507 3496