vmg vmg vmg vmg vmg vmg vmg

AktivitÄten/Musik

Klasse 10b beim Jazz Workshop

Im Rahmen des Kooperationsvertrags des VMG mit dem Jazz Club Regensburg besuchte die Klasse 10b am 22.11. 16 einen Workshop des Michael Flügel Trios mit Klaus Graf im Leeren Beutel.

Die unterschiedlichen Funktionen der Instrumente im Zusammenspiel wurden eingangs von den Musikern auch mit praktischen Beispielen dargestellt, diverse Fachausdrücke wurden erklärt und natürlich durfte der Blues in der Theoriebetrachtung nicht fehlen. Weil der Schlagzeuger noch fehlte wurden kurzerhand die SchülerInnen als "beat-maker" eingesetzt. Dafür durften sie sich auch später "Oh when the saints" in verschiedenen Stilistiken wünschen; und sie staunten nicht schlecht, wie perfekt die Profis dabei zu Werke gingen. Dass auch Fragen der Aus-bildung, des Studiums, des musikalischen Werdegangs sowie die finanzielle Situation des Jazzmusi-kers angesprochen wurden, spiegelte das große Interesse der Teilnehmer. Einige SchülerInnen ließen sich dann auch das abendliche Konzert - nun mit Original-Schlagzeuger - nicht entgehen und genos-sen bei stark reduzierten Eintrittspreisen den Groove, das perfekte Timing und die spontane Impro-visationslust.

 

Text: StWo


Bilder

Click to enlarge

d

Erzbischof-Buchberger-Allee 21 · 93051 Regensburg · Tel 0941/507 2492 · Fax 0941/507 3496
Copyright © 2010 SM/VMG. All Rights Reserved.