vmg vmg vmg vmg vmg vmg vmg

Aktivitäten

 

VMG –Ruderinnen beim Bundesfinale in Berlin erreichten gegen Topruderer aus den deutschen Sporteliteschulen den 5. Platz im B-Finale.

Im Juli 2016 qualifizierten wir uns beim Landesfinale in München im Mädchen Gig-Vierer mit Steuerfrau der Jahrgänge 1999-2001 und bekamen dadurch die Möglichkeit, beim Bundesfinale anzutreten.

Am Sonntag, den 18.9.2016, erreichten wir mit vielen anderen Schulsportlern nach einer sechsstündigen Zugfahrt Berlin. Sowohl die Zugfahrt, als auch die Unterkunft wurden durch Sponsoren finanziert und wir wurden am Bahnhof mit Willkommensgeschenken begrüßt. Am Montag machten wir uns auf den Weg zur olympischen Regattastrecke in Grünau, um die Strecke zu besichtigen und die Bedingungen zu testen. Nach einer kurzen Trainingseinheit in unserem Boot fuhren wir mit der S-Bahn in die Stadt und nutzten die Zeit, uns Sehenswürdigkeiten anzuschauen.

Am nächsten Tag hatten wir um 11:30 unseren Vorlauf, bei dem sich die ersten drei direkt für das Halbfinale qualifizieren würden. Durch einen vierten Platz mussten wir am Nachmittag erneut im Hoffnungslauf starten, bei dem wir uns dann als Drittplatzierter einen Platz im Halbfinale erkämpften. Gegen starke Boote, die hauptsächlich von Sportgymnasien oder Ruderstützpunkten gestellt wurden, reichte es am Mittwoch in Halbfinale "nur" für einen 5. Platz, was bedeutete, dass wir am Nachmittag im B-Finale starten würden.

Bei schwierigen Windverhältnissen konnte unsere Mannschaft, bestehend aus Steuerfrau Linda Kern (Q11), Schlagfrau Juliane Schrötter (Q11), Co-Schlagfrau Emily Rupprecht (10c), Co-Bugfrau Anna-Lynn Schreiber (10d), Bugfrau Mira Moch (Q11) und Betreuer Hr.Espach einen finalen 5. Platz im B-Finale erreichen.

Am Abend trafen sich alle 4000 Sportler zu den Siegerehrungen und den Abschlussfeierlichkeiten in der Max-Schmeling-Halle. Am Donnerstag ging es dann auch schon wieder zurück nach Regensburg und wir blickten auf eine schöne, ereignisreiche, sportliche Woche zurück.

Wir gratulieren den teilnehmenden SchülerInnen des VMG zu ihrem großartigen Erfolg.

Text: Mira Moch

Bilder J. Espach

Bilder

Click to enlarge

 

 

 

 

 

 

 

 

Erzbischof-Buchberger-Allee 21 · 93051 Regensburg · Tel 0941/507 2492 · Fax 0941/507 3496
Copyright © 2010 SM/VMG. All Rights Reserved.