vmg vmg vmg vmg vmg vmg vmg

Aktivitäten

 

Olympische Müller Games

Am Freitag, den 14.Juli 2017, war es dann endlich soweit! Die siebten und achten Klassen des Von-Müller-Gymnasiums durften an den ersten Olympischen Müller Games (OMG) im Stadion der SG Post-Süd teilnehmen! Das P-Seminar Sport der Q11 unter der Leitung von Frau Eichenseer hatte monatelang auf diesen Tag hingearbeitet. In kleinen Gruppen wurde der ganze Ablauf des Festes genauestens geplant. Es ist erstaunlich zu sehen, wie aus einer Idee ein volles Programm auf die Beine gestellt werden konnte. Dabei ist es vor allem wichtig im Team zu arbeiten, denn ohne die gegenseitige Hilfe der Seminarteilnehmer untereinander, wäre ein solcher Tag nicht möglich gewesen. Ob Pokale für die Sieger, Grillfleisch, Getränke oder eine Musikanlage und vieles mehr- all das musste von den Seminarteilnehmern selbst organisiert und koordiniert werden. Der zeitliche Ablauf wurde ebenfalls detailliert strukturiert und so hatten wir einen imposanten Start, bei dem Frau Eichenseer gefolgt von den jeweiligen Klassen und ihren selbst gestalteten Flaggen die Olympischen Müller Games mit einer Fackel und einen Lauf durch das Stadion eröffnete. Auch die Stationen entstanden durch gemeinsames Überlegen und Ausprobieren- und am Ende hatten wir acht gelungene Stationen, bei denen nicht nur sportliches Können, sondern auch logisches Denken und Teamgeist von den Teilnehmern abverlangt wurden. Beispielsweise mussten die Jugendlichen an der Station „Ringe werfen“ auf einem Rad fahrend gleichzeitig die Olympischen Ringe um Stangen werfen  oder Quizfragen beantworten, um einen Parcours durchlaufen zu können. Durch die Diversität der Stationen war für jeden etwas dabei und bis zum Ende blieben alle Teilnehmer motiviert und ehrgeizig, um unter jubelndem Applaus ihre Urkunden, Gummibärchenmedaillen und Pokale stolz entgegen zu nehmen. Die Platzierungen sahen wie folgt aus: Klassenstufe 7: 1.Platz: 7d, 2.Platz: 7b, 3.Platz: 7a und 7c, Klassenstufe 8: 1.Platz: 8b, 2.Platz: 8a, 3.Platz: 8d, 4.Platz: 8c. Herzlichen Glückwunsch!


In der Pause wurde dank des Grillteams für Verpflegung gesorgt und auch eine Tanzeinlage der Panthers Cheerleaders sorgte für hervorragende Stimmung bei allen Beteiligten. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern, ohne die dieser erfolgreiche Tag ebenfalls nicht möglich gewesen wäre und hoffen, dass die Olympischen Müller Games auch in Zukunft stattfinden werden!

Für das P-Seminar Sport war es das erste selbst gestaltete Sportfest, was trotz einiger organisatorischer Herausforderungen eine tolle Erfahrung und Bereicherung für die Seminarteilnehmer war!


Text: Danái Liedtke


Bildmaterial: Cornelius Wolff

s

Bilder

Click to enlarge

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erzbischof-Buchberger-Allee 21 · 93051 Regensburg · Tel 0941/507 2492 · Fax 0941/507 3496
Copyright © 2010 SM/VMG. All Rights Reserved.