vmg vmg vmg vmg vmg vmg vmg

Seminare

P-Seminar: 'Regensburg entdecken mit Kindern'

Liebe Interessierte,

im Rahmen unseres P-Seminars Geschichte 'Regensburg entdecken mit Kindern' des städtischen Von-Müller-Gymnasiums haben wir in den vergangenen Monaten unter der Leitung von Frau Dr. Bodarwé Arbeitsblätter für Kinder von 8 bis 12 Jahren zu bekannten Sehenswürdigkeiten und wichtigen geschichtlichen Ereignissen in Regensburg erstellt. Dabei haben wir bewusst einerseits „Klassiker“, andererseits aber auch ungewöhnlichere Themen ausgewählt.

Die Lerneinheiten sind so konzipiert, dass sie unabhängig voneinander und ohne Vor- und Nachbereitung bearbeitet werden können. Diese bestehen aus einem Arbeitsblatt, das für die Kinder ausgedruckt werden kann, einem zugehörigen Lösungsblatt und außerdem einem Kommentarblatt für die begleitenden Erwachsenen. Letzteres enthält alle wichtigen Hintergrundinformationen und bietet somit ein fertiges Konzept für die Begleitung. Unsere Arbeitsblätter eignen sich also hervorragend für kurze Ausflüge in die Regensburger Altstadt, an Stelle von langen Führungen, die für Kinder häufig anstrengend und langweilig sein können. Des Weiteren sollen die Lerneinheiten die Kinder dazu anregen, selbst aktiv zu werden und sich geschichtliches Wissen selbstständig zu erarbeiten oder zu vertiefen. Mit unserem Projekt wollen wir Kindern die Regensburger Stadtgeschichte auf neue und spielerische Art näher bringen und ihr Interesse für Geschichte im Allgemeinen wecken.

Für uns ist unser Projekt aber noch nicht abgeschlossen. Nach der erfolgreichen Erprobung der Arbeitseinheiten werden diese nun an verschiedenen Stellen hinterlegt, um weiterhin genutzt werden zu können. Es wäre ein besonderer Erfolg für unser Seminar, wenn unser Konzept wieder aufgegriffen und das Erstellen von ähnlichen Lerneinheiten weitergeführt würde.

    Es liegen Lerneinheiten zu folgenden Themen vor:
  • Das Tagebuch der Steinernen Brücke
  • Bunker, Bomben und Bananen – Wie der 2. Weltkrieg in Regensburg zu Ende ging
  • Das Katharinenspital und die Pest
  • Der Regensburger Dom
  • Spektakuläres auf dem Haidplatz
  • Römerlager Castra Regina
  • Auf den Spuren der jüdischen Gemeinde in Regensburg

Wir hoffen, dass unsere Arbeitsblätter fleißig genutzt werden und sie den Kindern viel Freude am Entdecken der Regensburger Geschichte bereiten.

Das P- Seminar 'Regensburg entdecken mit Kindern' des Von-Müller-Gymnasiums

Text: V. Schweiger und E. Haimerl

Bilder

Click to enlarge

Downloads

Bunker, Bomben und Bananen

Der Regensburger Dom

Das Tagebuch der Steinernen Brücke

Spektakuläres auf dem Haidplatz

Das Katharinenspital und die Pest

Römerlager Castra Regina

Spuren der jüdischen Gemeinde

Erzbischof-Buchberger-Allee 21 · 93051 Regensburg · Tel 0941/507 2492 · Fax 0941/507 3496